Köln

Im Juni 2017 feiert die Johann-Bendel-Schule in Köln-Mülheim ihr 50jähriges Bestehen. Erster Leiter der 1902 fertiggestellten Schule wurde Johann Bendel. Nach unterschiedlichen Nutzungen kam die Realschule Köln-Holweide 1969 in das Gebäude. Die Realschule und das Gymnasium Köln-Holweide wurden 1967 in Zeiten des Schülerberges und der Schulreformen neu gegründet. Zwei Jahre wurde in provisorischen Baracken an der Eitorfer Straße in Deutz unterrichtet.


Baracken in Deutz standen noch bis Anfang 2017

Das Gymnasium lief 1973 in der IGS Holweide aus. Die Realschule wurde eine Mülheimer Stadtteilschule.

Die Geschichte der Schule bis ins Jahr 2001 finden sie hier.

Und mehr Texte und Dokumente:

Bierzeitung von 1973

„… dass die arme Halm Thönig (1971) in den USA war“

Realschule plant Gesamtschule mit. Dokumente

1986 gründlich geforscht: http://pr-weigang.de/2019/04/23/schueler-erstellen-umfangreiche-dokumentation/

Schule wird 1990 umbenannt: Johann-Bendel-Realschule

Schon 1969 moderner Sprachunterricht in Realschule Holweide

Eine Schule ohne Ohrfeigen oder Kopfnüsse

Humor fünf Jahre später in einer Bierzeitung des Abschlussjahrgangs 1978

1972: Misstrauensvotum live im Fernsehen verfolgt